News

08.12.2016

Spende für Haiti

Input verzichtet dieses Jahr auf Neujahrsgeschenke und unterstützt stattdessen die Wirbelsturm Opfer auf Haiti mit einer Spende an die Glückskette. Details

30.06.2016

Exzellente Beratungsqualität: Input erneut zertifiziert

Cardea bescheinigt Input zum zweiten Mal nach 2014 eine hohe Leistungsqualität. Kunden empfehlen uns mit 9.7 von 10 Punkten weiter. Details

14.01.2016

Postcards from the future – Blick in die Zukunft mit Anne Lise Kjaer.

Aktuelle Trends und Zukunftsszenarien prägten den Anlass von Input und der Gesellschaft für Marketing (GfM) zum Jahresauftakt. Die Futuristin und Autorin Anne Lise Kjaer nahm die Teilnehmenden mit ihrem Referat „Postcards from the future“ mit auf eine Reise in die Zukunft. Details

02.11.2015

Erfolgsfaktor Pricing:

Wie man trotz Frankenstärke seine Preise erhöhen kann.
An der Herbsttagung des Verbands des Schweizerischen Versandhandels präsentierte Wolfgang Schuster fünf Wege aus der Preisfalle.
 Details

30.09.2015

Nachfolgeplanung bei Input

Nach der Übergabe der CEO-Funktion an Lars Längauer anfangs 2014 und der Aufnahme von Wolfgang Schuster und Jürg Habermayr in die Input-Geschäftsleitung vollzieht Patrick Pfäffli nun die nächsten Schritte der Stabsübergabe. Bis zur Generalversammlung 2016 bleibt er Präsident des Input-Verwaltungsrates. Mehr erfahren Sie hier.  Details

29.06.2015

Input gewinnt den Sonderpreis „Innovation“ bei den ASCO Awards 2015

ASCO, die Branchenorganisation der Schweizerischen Unternehmensberater, prämiert Input und ihre Kundin Mibelle Group Nutrition für das hervorragende Ergebnis im Projekt „Kolumbus“ mit dem Sonderpreis „Innovation“. Ausgezeichnet wurden die besten und nachhaltigsten Unternehmenstransformationen, welche in Zusammenarbeit mit einem Beratungsunternehmen herbeigeführt wurden. Die Jury lobte im Besonderen den offenen Innovationsansatz sowie den Mix aus kreativen und analytischen Methoden, welcher in einer vielversprechenden neuen Geschäftsidee resultierte. Diese wird nun unter Einbezug von Forschern der ETH Zürich realisiert.

 Details

24.03.2015

Jetzt erhältlich: Price Excellence - Strategien zur Steigerung der Profitabilität

Das neue Buch von Patrick Pfäffli, John-Oliver Breckoff und Stefan Michel beschreibt anhand vieler Fallbeispiele und Praxisfenster die Wege zur Price Excellence für den finanziellen Erfolg eines Unternehmens.
Mehr zum Buch können Sie hier nachlesen. Details

13.02.2015

Die grossen Potenziale von Pricing in turbulenten Zeiten

Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses hat bei vielen Schweizer Unternehmen eine Verschlechterung der Konkurrenzfähigkeit verursacht. Mit klugem Preismanagement kann man den Herausforderungen begegnen. Mit unserer Expertise helfen wir Ihnen, schnell und effizient Ihre Potenziale zu erschliessen.
Mehr zum Thema können Sie hier nachlesen.  Details

16.01.2015

Gemeinsamer Jahresauftakt Input und GfM

Inspirierendes Referat von Trendforscher Sven Gábor Jánszky zum Thema „Rulebreaker“ am traditionellen Trendanlass in Bern. Details

14.01.2015

Interdisziplinärer Expertenkreis Innovation (IEI)

Der Innovationsprozess – vom Kunden zum Kunden
Zum dritten Mal trafen sich auf Einladung von Input Innovationsexperten aus diversen Unternehmen und unterschiedlichsten Branchen zum intensiven Austausch. Thema der diesjährigen Veranstaltung war der Innovationsprozess und wie er in den Unternehmen gelebt wird. Details

08.01.2015

Input verstärkt die operative Führung

Jürg Habermayr übernimmt die Funktion des COO und verstärkt das Beratungsfeld Strategie & Organisation. Mit dieser Massnahme schafft Input die Voraussetzung für zukünftiges Wachstum und baut die Kompetenz im bestehenden Beratungsangebot weiter aus. Details

17.12.2014

Service Innovation der Schweizer Industrie durch Beratung - Expertenmeinung im Rahmen der ASCO-Studie 2014

Um Industrieunternehmen auf ihrem Weg vom Produzenten zum Dienstleister erfolgreich zu begleiten, müssen Unternehmensberater neue Wege gehen. Patrick Pfäffli erläutert, welche Arbeitsprinzipen zu beachten sind.  Details

27.11.2014

„Ideen finden: Gezielte Suche mit überraschenden Resultaten“

Entwicklungen im Unternehmensumfeld können traditionelle Geschäftsmodelle in Frage stellen. Um mit dem Wandel Schritt halten zu können, müssen Unternehmen systematisch nach neuen Ideen suchen.
Christoph Hunziker, Leiter des Beratungsfelds Innovation bei Input, stellt im Artikel praxiserprobte Instrumente und Methoden vor und zeigt anhand des Innovationsprozesses auf, wie Unternehmen gezielt zu Innovationen kommen.
 Details

21.07.2014

Teacher's Manual "Marketing - Analyse und Strategie"

In Ergänzung zur 14. Auflage des Lehrbuchs "Marketing - Analyse und Strategie" ist erstmalig eine CD für Lehrkräfte erhältlich.
Das Teacher's Manual enthält 112 Folien, die im Unterricht zur Vermittlung der Buchinhalte verwendet werden können. Die PowerPoint-Präsentation befolgt die Reihenfolge der Kapitel im Buch und ist aufgeteilt in einen Theorie- und einen Praxisteil. Zudem befinden sich in den Notizseiten empfohlene Unterrichtsziele sowie didaktische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung.
Das Lehrbuch ist ab sofort beim Werd Verlag erhältlich. Details

30.06.2014

Foschungsprojekt Business Solutions

Ob die Entwicklung vom Produzenten zum Dienstleister von Erfolg gekrönt ist, hängt sowohl vom Unternehmen selbst, als auch massgeblich von seinen Kunden ab.
Der im "IM+io"-Fachmagazin erschienene Artikel "Dank der richtigen Kunden Dienstleister werden" von Uta Jüttner, Katharina Windler und Patrick Pfäffli zeigt auf, unter welchen Voraussetzungen sich ein Unternehmen vom Produzenten zum Dienstleister entwickeln kann.
Der Artikel gewährt einen Einblick in ein aktuelles KTI Forschungsprojekt unter Beteiligung des IMD Lausanne, der Hochschule Luzern, Input Consulting AG und ausgewählten Unternehmen.
Für nähere Informationen steht Ihnen Christoph Meili gerne zur Verfügung.  Details

29.04.2014

Unternehmerforum Zürichsee

Am 15. April 2014 hielt Wolfgang Schuster am Unternehmerforum Zürichsee einen Vortrag über das Thema "Die Psychologie des Preises".
 Details

15.04.2014

Input erfolgreich zertifiziert

Das Metaconsulting-Unternehmen Cardea bescheinigt Input mit der Verleihung des CAP Gütesiegels eine exzellente Beratungsqualität. Details

14.04.2014

Image der Schweiz: "Schweizer Unternehmen ruhen sich nicht aus"

Christine Novakovic diskutiert mit den Markenspezialisten Stephan Feige und Patrick Pfäffli über die ungebrochene Strahlkraft der Marke Schweiz und den hervorragenden Ruf hiesiger Unternehmen im Ausland.
 Details

04.04.2014

Webinar 27. März 2014 - „Preispsychologie zur Steigerung Ihrer Pricing Performance“

Am 27. März 2014 veranstaltete Input ein weiteres Pricing Webinar unter der Referenz „Preispsychologie zur Steigerung Ihrer Pricing Performance“.
In den Präsentationsunterlagen finden Sie weitere Informationen.
Für allfällige Fragen steht Ihnen Herr Wolfgang Schuster gerne zur Verfügung.

 Details

27.03.2014

Innovationen durch Wissenstransfer

Das Buch stellt die grundlegenden Zusammenhänge eines Wissenstransfers auf Basis innovativer Analogien dar und gibt methodische Unterstützung für die Anwendung. Das Vorgehen und die wichtigsten Tools werden systematisiert. Fallbeispiele von erfolgreichen Innovationen, die auf einem Wissenstransfer über innovative Analogien basieren, runden das Buch ab.
In Kooperation mit den Autoren Herrn Prof. Dr. Cornelius Herstatt und Frau Dr. Katharina Kalogerakis, veröffentlichte Herr Dr. Marc Schulthess dieses Buch im März 2014. Details

04.02.2014

Whitepaper Preispsychologie - vom Preismanagement zum Preiswahrnehmungsmanagement

Es freut uns Ihnen unser neues Whitepaper zum Thema Preismanagement und Preiswahrnehmungsmanagement zu präsentieren. Details

27.01.2014

Veranstaltung vom 16. Januar 2014 "Radikaler Wandel - working, learning and living in the future"

Input & GfM - Brainfood Event mit dem Medienfuturisten Gerd Leonhard Details

25.11.2013

Information für unsere Kunden und Geschäftspartner

Führungswechsel in der Geschäftsleitung der Input Consulting AG Details

09.10.2013

Input Newsletter Nr. 9

Pricing Details

03.07.2013

Input Newsletter Nr. 8

 Details

24.04.2013

Webinar "Mit Preiscontrolling zur Pricing Excellence"

Am 26. März 2013 veranstaltete Input gemeinsam mit Stratinis ein weiteres Pricing Webinar unter der Referenz „ Mit Preiscontrolling zur Pricing Excellence – Strategien und Instrumente im Preismanagement“.
Den Teilnehmenden wurden Lösungsansätze einer softwarebasierten Umsetzung des Preiscontrollings vorgestellt. In den Präsentationsunterlagen finden Sie weitere Informationen.
Für allfällige Fragen steht Ihnen Herr Wolfgang Schuster gerne zur Verfügung. Details

26.03.2013

Ein Blick in fremde Branchen lohnt sich

Die Bildung inventiver Analogien ist wichtig, wenn Lösungen zwischen Branchen transferiert werden (Cross-Industry-Innovationen). Doch der Zugang zu wertvollen Analogiequellen ist eine Herausforderung. Die Resultate zweier empirischer Studien zeigen auf, wie Unternehmen während eines Innovationsprojekts und organisatorisch die Identifikation analoger Lösungen fördern können, um Innovationen entstehen zu lassen.
Dr. Marc Schulthess Details

08.01.2013

Input Newsletter Nr. 7

Strategie Details

03.10.2012

40 Jahre Input

Am 01.09.2011 feierten wir unser 40-jähriges Jubiläum in Zürcher Letzigrund mit Kunden und Geschäftsfreunden.  Details

01.04.2012

Neuauflage «Marketing – Analyse und Strategie» von Richard Kühn und Patrick Pfäffli

Die Neuauflage ist ab sofort, direkt beim Werdverlag Zürich, erhältlich.  Details

27.01.2011

Rückblick auf das 1. Input GemeindeForum 2011

Am 25. Januar 2011 fand das 1. Input GemeindeForum in Murifeld bei Bern statt. Um die fünzig Vertreter aus Gemeinden und Städten verfolgten gespannt die beiden Vorträge zu den weichen und harten Standortfaktoren. Die Besucher kamen zudem in den Genuss, die Resultate der exklusiv von Input durchgeführten Gemeindestudie aus erster Hand zu erfahren. Details

05.11.2010

Rückblick auf das 3. InputForum

Am 28. Oktober 2010 fand das 3. InputForum im Zentrum Paul Klee statt. Rund hundert Kunden, Partner und Freunde des Hauses waren unsere Gäste. Die zwei geistreichen Referate über die neue Rolle des Kunden als Co-Creator in der Angebotsgestaltung und die altbekannte Rolle des Psychovampir im Arbeitsalltag sorgten für eine angeregte Stimmung unter unseren Gästen. Hier können Sie sich die Fotos anschauen und die Präsentationen herunter laden. Details

30.09.2010

InputForum - Innovation hat einen neuen Namen: "Co-Creation"

Am 28. Oktober 2010 findet unser drittes InputForum im
Zentrum Paul Klee in Bern statt. Details

29.10.2009

Neue Innovationsstudie vorgestellt

Anlässlich der SGO-Herbsttagung in Zürich hat Input eine neue Studie zur Innovationskraft der Schweizer Unternehmen vorgestellt - und mit den Tagungsteilnehmern sogleich nach Lösungen für die Herausforderungen im Innovationsmanagement gesucht. Details

18.08.2009

Input unterstützt den EMEX Trendreport

Im neuen EMEX Trendreport Jahrbuch werden die News und Trends der Branche in einem Produkt präsentiert. Input unterstützt den EMEX Trendreport mit einer quantitativen Untersuchung. Details

05.11.2008

Input am Swiss Innovations Forum 2008

Die höhere Dynamik der Märkte und die kürzeren technologischen Entwicklungszyklen verlangen von Unternehmen kontinuierlich und in immer kürzeren Abständen Innovationen. Um die langfristigen Anforderungen des Marktes zu erfüllen, ist es für Firmen deshalb unerlässlich, ihre Innovationsfähigkeit nachhaltig zu verbessern und dafür entsprechende Strukturen zu schaffen. Details

01.01.2007

Input gewinnt Lieferantenpreis

Input gewinnt Preis für Innovation und Entwicklung 2007 bei der Schweizerischen Post. Details