Kontakt

Lars Längauer

Tel. +41 (31) 909 20 10
Fax +41 (31) 909 20 11

E-Mail

Zum Thema

 

Strategische Analyse des Marktes

Die Entwicklung einer marktorientierten Strategie basiert neben der Analyse des eigenen Unternehmens auf einer fundierten Marktanalyse. Die von Input mitentwickelte Methodik der Marktanalyse erfasst alle wesentlichen Faktoren des Marktumfelds einer Unternehmung. Durch den stetig zunehmenden Konkurrenzkampf, neue Märkte und hybride Kunden müssen Unternehmen die Chancen und Gefahren in ihrem Markt immer besser erkennen und sich, gestützt auf ein überdurchschnittliches Marktverständnis, von der Konkurrenz differenzieren.

Basierend auf Markt- und Konkurrenzinformationen erarbeiten wir mittels Literaturrecherche, Tiefeninterviews mit Experten und Kunden sowie Kundenworkshops, gestützt auf unsere wissenschaftlich fundierte Methodik und unsere langjährige Erfahrung, die Chancen und Gefahren innerhalb Ihres Marktsystems. Vertieftes Wissen über die Konkurrenten, Absatzkanäle, Umwelttrends und Entwicklungstendenzen des bearbeiteten Marktes stellen wir im Marktsystem nach Prof. Kühn dar. Die Analyseresultate ermöglichen Ihnen, eine marktorientierte Strategie bzw. entsprechende Geschäftsmodelle zu entwickeln und dadurch nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu generieren.