Kontakt

Lars Längauer

Tel. +41 (0)31 909 20 10
Fax +41 (0)31 909 20 11

E-Mail

Zum Thema

 

Entwicklung marktorientierter Strategien

Keine oder nicht aktualisierte strategische Vorgaben führen dazu, dass den Mitarbeitenden im operativen Tagesgeschäft die Orientierungspunkte fehlen, an denen sie ihre Entscheidungen ausrichten können. Da sich inzwischen die Überzeugung durchgesetzt hat, dass Strategieentwicklung nicht mehr nur innen- und finanzorientiert stattfinden kann, stehen Firmen heute vor der Aufgabe, ihre strategischen Entscheide konsequent am Markt auszurichten. Die Basis dafür ist eine fundierte Marktanalyse. Erst das Verständnis darüber, wie der eigene Markt funktioniert und wie das eigene Geschäftsmodell dazu in Beziehung steht, ermöglicht effiziente Strategiearbeit.

Input begleitet Sie mit einem Set an Methoden und dem Bewusstsein, dass die beste Strategie nichts nützt, wenn sie nicht vom Management der Unternehmung getragen wird und ihre Umsetzbarkeit nicht von Beginn an im Fokus des Strategieentwicklungsprozesses steht. Dabei gehen wir sowohl auf die Besonderheiten Ihrer Branche ein, als auch auf die Eigenheiten Ihres Unternehmens, Ihrer Struktur, Ihrer Ressourcen und nicht zuletzt auf Ihrer Kultur.

Die Resultate sind konsequent am Markt orientierte Unternehmens-, Segment- und Geschäftsfeldstrategien, von denen wir anschliessend funktionale Strategien von Innovation über Pricing, Marketing und CRM bis hin zur passenden Vertriebsstrategie ableiten können.