Kontakt

Wolfgang Schuster

Tel. +41 (0)44 253 67 17 
Fax +41 (0)44 253 67 18

E-Mail

Zum Thema

 

Beratungsfeld Pricing

Der Preis ist ein besonders starker Gewinntreiber. Betrachtet man die Bilanzkennzahlen der grössten Schweizer Unternehmen, könnten diese bei einer Steigerung ihrer Durchschnittspreise um ein Prozent, ihre Gewinne um bis zu dreissig Prozent erhöhen. 

Oftmals erhalten Preispolitik und Preisgestaltung im Vergleich zu anderen Marketinginstrumenten vom Management jedoch nicht dieselbe Aufmerksamkeit und das Pricing wird grösstenteils den Verkäufern überlassen. Als Folge davon existieren immer noch in vielen Unternehmen ungenutzte Ertragspotenziale. Um diese nutzen zu können, bedarf es eines im Management verankerten, umfassenden Preismanagements, welches den Pricing-Prozess als Ganzes betrachtet, gestaltet und steuert. Bei der Professionalisierung Ihres Pricings ist Input ein verlässlicher Partner. Im Rahmen von langjährigen Forschungskooperationen mit der Universität Bern und dem IMD Lausanne, der Erfahrung aus Dutzenden von erfolgreich durchgeführten Pricing-Projekten und Erhebungen in unterschiedlichsten Branchen sowie zahlreichen Publikationen, haben wir einen eigenständigen, ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der Ihnen schnelle Resultate liefert und diese langfristig absichert.

Und dabei lohnen sich Pricing-Projekte in den meisten Fällen: Unsere Erfahrungen zeigen, dass in der Regel bereits 3-6 Monate nach Projektabschluss die Investitionen amortisiert sind.