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Modellierung von Markt- und Kundensegmentierungen

Die Mandate der Strategieentwicklung richtet Input konsequent an den Märkten und den Kunden aus. Da Gesamtmärkte und Gesamt-Kundenstämme jedoch in der Regel zu gross und zur differenzierten Bearbeitung ungeeignet sind, unterteilen wir diese in stabile, messbare und nachvollziehbare Segmente.

Von Marktsegmentierung sprechen wir, wenn vom Markt her kommend sowohl Kunden als auch Nicht-Kunden in homogenen Gruppen zusammengefasst werden, welche sich deutlich von anderen homogenen Gruppen unterscheiden. Von Kundensegmentierung sprechen wir dagegen, wenn wir nur den eigenen Kundenstamm untersuchen und, z.B. mittels Scoring, Kundencluster mit gleichen Bedürfnissen und Einstellungen gegenüber den Marktleistungen der Anbieter identifizieren.

Zusammen mit Ihnen entwickeln wir geeignete Modelle der Markt- und Kundensegmentierungen und richten Ihre Ziele und Strategien darauf aus. Derartige Projekte verlangen einerseits nach Erfahrung und Systematik, andererseits nach vertieftem Branchenverständnis und internem Wissen um den verfügbaren Datenstamm. Beides resultiert aus einem Projekt-Setup, welches sowohl interne als auch externe Experten, Anwender und Entscheider einbezieht. Als willkommener Nebeneffekt erhöht dieses Vorgehen bei den internen Betroffenen auch die Akzeptanz für die gewählte Markt- bzw. Kundensegmentierung.

Segmentierungen bringen erfahrungsgemäss einen grossen Nutzen:

  • Produkte, Zusatzleistungen, Serviceangebote und Preisgestaltung sind besser auf die Segmente und damit Kunden angepasst,
  • die Bindung der Kunden an das Unternehmen ist durch mehr Kundennähe erhöht und
  • die Ausschöpfung des Marktes durch die Ansprache schlecht abgedeckter Bedürfnisse ist verbessert.

Dank intelligenter Segmentierungen werden Sie besser in der Lage sein, sowohl Ihre Marke als auch Ihren ganzen Marketing-Mix gezielter auf die Kunden auszurichten. Wachstums- und Gewinnziele werden Sie dadurch am effektivsten und effizientesten erreichen.