Gestaltung strategiekonformer Marketingprogramme

Die Anpassung des Marketing-Mix gehört zu den permanenten Aufgaben der Marketingverantwortlichen. Die Beobachtungen der Input zeigen, dass sich das Management dabei eher von punktuellen Verbesserungen leiten lässt und damit letztlich nicht die grossen Würfe gelingen. Damit die Wirkung des Marketings ganzheitlich verbessert wird, setzen wir in Ihren Projekten

  • die M-Mix-Methodik, die den strategischen Überbau des operativen Marketings sicherstellt sowie
  • das Dominanz-Standard-Modell, welches die Marketing-Instrumente nach ihrer Bedeutung und Budgetrelevanz priorisiert, ein.

Die dafür benötigten und oftmals in hohem Masse vorhandenen Informationen über Märkte, Kunden und bisherige Marketingmassnahmen werten wir hierzu gemeinsam mit Ihnen aus, interpretieren sie, planen in einem Set von Workshops die Anpassungen am Marketing-Mix systematisch und bereiten deren Realisierung vor. Dadurch resultieren klare Aufträge an die mit der Planung und Umsetzung betrauten internen und externen Verantwortlichen.

Ihre durch unsere Methoden geplanten Marketingprogramme sind strategisch gut abgestimmt und operativ effizient. Ein wirkungsorientiertes Marketing trägt deutlich zum Unternehmenserfolg bei, weil es erstens erlaubt, die normalerweise hohen finanziellen Mittel zielgerichteter einzusetzen und zweitens eine höhere Wirkung am Markt erzielt wird.