Gestaltung der Marketingführung und
-organisation

Was nützt eine marktorientierte Strategie, wenn die Organisation nicht ebenfalls darauf ausgerichtet ist? Die Organisation vom Markt her zu betrachten liefert erfahrungsgemäss oft völlig neue Erkenntnisse und hilft bei der Aufdeckung von Potenzialfeldern.

Unsere 40 jährige Erfahrung mit der marktorientierten Unternehmensführung zeigt, dass nur marktorientierte Organisationen die Strategie zur Umsetzung bringen können. Unter Einsatz der Input Ressourcen-Mix-Methodik analysieren wir die „Ressourcen-Hebel“ Ihres Unternehmens und definieren anhand von (marktbezogenen) Erfolgsfaktoren, wie gut die Organisation die Umsetzung der Strategie unterstützt. Die Auswertung des „R-Mix-Netzes“ zeigt illustrativ und transparent, welche Ressourcen-Hebel Potenzial haben, welche Zusammenhänge bestehen und inwieweit die Potenziale kurz- oder langfristig realisiert werden können.

Die konsequente Ausrichtung der Ressourcen bzw. der Organisation auf die (marktorientierte) Strategie bringt Fokussierung und dadurch meist deutliche Wirkungssteigerungen bei gleichen oder gar tieferen Kosten.