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Wolfgang Schuster

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Customer Insight Analyse

Marktorientierung bedeutet eine konsequente Ausrichtung an den bestehenden und potenziellen Kunden. Deshalb ist für Input das tiefe und umfassende Verständnis der Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen der Endkunden einerseits und des konkreten Verhaltens andererseits die Basis für eine erfolgreiche Beratung in den Bereichen Strategie, Innovation, Marke und Pricing.

Im Rahmen von Customer Insight Analysen evaluieren wir für Sie folgende Aspekte:

  • Informations- und Entscheidungsprozesse / Involvement und Wissen
  • Kauf- und Abschlussverhalten
  • Nutzung von Produkten und Dienstleistungen sowie Erwartungen / Bekanntheit
  • Wahrnehmung und Beurteilung von Produkten, Dienstleistungen und Marken / Kompetenzvermutungen / Präferenzen
  • Kundentypologien basierend auf Einstellungs- und Verhaltensvariablen

Customer Insight-Analysen sollen aber nicht nur aktuelle Verhaltensweisen, Wünsche und Einstellungen der Zielgruppen erheben, sondern auch nicht artikulierte und unbewusste Kundenbedürfnisse entdecken. Denn wir möchten im Rahmen der Customer Insight-Analyse das bestehende Mindset aufbrechen, um zusammen mit den analysierten Zielgruppen überraschende Sichtweisen auf den Markt zu generieren und innovative und differenzierende Marktlösungen oder Marktperspektiven zu kreieren. Dieser Anspruch erfordert eine breite Palette von unterschiedlichen Methoden. In einer ersten Phase verwenden wir verschiedene qualitative Methoden wie zum Beispiel Einzelinterviews, Focus Groups oder Beobachtungen, um die Bedürfnisse der Zielgruppen kennenzulernen und neuartige Sichtweisen und Lösungen zu entwickeln. Dazu verwenden wir verschiedene Ansätze, die zuerst bei den Zielgruppen bewusste und unbewusste Bedürfnisse evaluieren, bevor diese mit konkreten Marketingideen konfrontiert werden. In einer zweiten Phase konzentrieren wir uns auf quantitativ messbare Aspekte, die wir mit Telefoninterviews, Online-Befragungen oder schriftlichen Befragungen erheben. Dabei setzten wir auch verschiedene Techniken der Datenanalyse ein, um Zusammenhänge zwischen diesen aufzuzeigen. Dank unseren breiten Kenntnissen der Methoden sowie der Anbieter im Bereich Analyse und Marktforschung können wir die für unsere Kunden ideale Analyselösung mit dem grössten Erfolgspotenzial erarbeiten.

Ein Kernelement des beschriebenen Prozesses ist das Involvement unseres Auftraggebers in Form von verschiedenen Einzelgesprächen oder Beratungsworkshops. Nur so können wir gewährleisten, dass Customer-Insight-Analysen die hohen Erwartungen erfüllen und in den systematischen Prozess der Strategieentwicklung einfliessen.