Kontakt

Christoph Hunziker

Tel. +41 (0)31 909 20 10
Fax +41 (0)31 909 20 11

E-Mail

Unsere Produkte

 

Sulzer Metco
Kundenorientierte Produktentwicklung

sulzer_metco_2_170px.png
 

Ausgangslage

Sulzer Metco Thermal Spray (SMTS) ist der Weltmarktführer auf dem Spezialgebiet der Oberflächentechnologie. Seit über 100 Jahren stellt sie innovative und hochqualitative Produkte und Dienstleistungen für Kunden in der Luftfahrt, Energieerzeugung und Automobilindustrie bereit. Es zeichnete sich jedoch ab, dass in ein paar Jahren die Nachfrage nach einfacheren und günstigeren Anlagen stark zunehmen wird. Die Entwicklung der neuen Generation von Spray Controllern hatte aus diesen Gründen stark vom Markt getrieben und entsprechend kundenfokussiert zu erfolgen.

Vorgehen der Input

Input wandte eine Methode an, die ausgehend von geplanten Produkteigenschaften mittels Ladderingtechnik die für Kunden wichtigen Nutzenvorteile ermittelte. Gleichzeitig konnten Aspekte, die für den Kunden extrem wichtig sind, aber bislang durch die Ideen für das neue Produkt noch nicht abgedeckt waren, über Gespräche mit erfahrenen Verkäufern ermittelt werden. Durch Systematisierung, Beschreibung und Bewertung der geplanten Produkteigenschaften formulierten wir ein Briefing an die F&E-Abteilung. Diese entwickelte innerhalb weniger Monate erste marktreife Prototypen, welche kurz darauf lanciert wurden. Die im Rahmen der vertieften Auseinandersetzung mit den Kundenbedürfnissen gewonnenen Einsichten halfen auch, die neuen Produkte in Marketing, Kommunikation und Verkauf richtig zu positionieren und entsprechend erfolgreich einzuführen.

Ergebnis

Mit der Lancierung der neuen Produktgeneration gelang SMTS ein Wurf, der im Markt und vor allem bei neuen Kunden auf  eine ausgezeichnete Resonanz stösst. Der neue Spray Controller weist deutlich weniger Neuerungen als vorgängige Innovationen auf, dafür trafen die neu angebrachten Produkteigenschaften sehr genau die Bedürfnisse der angezielten Kundentypen. Erste Erfolge waren am Markt rasch erzielt. Diese Art von Innovation leitet eine neue Ära der Produktentwicklung ein, die zu einem gewissen Umdenken des Managements und auch der Mitarbeiter der F&E-Abteilung führt.

Zurück zur Übersicht