Kontakt

Christoph Hunziker

Tel. +41 (0)31 909 20 10
Fax +41 (0)31 909 20 11

ch.hunziker@input-consulting.ch (E-Mail)

Unser Produkt

  • Entwicklung von kundenfokussierten Innvoationen

Partner

 

Bodenschatz
Mit Crowdsourcing innovative Ideen generieren

bodenschatz_170px.png
 

Ausgangslage

Bodenschatz ist ein Schweizer Produzent für Badezimmer-Accessoires. Durch seine führende Rolle und dem wachsenden Bedürfnis nach Wellness und Beauty  im Bad erwartet der Markt von Bodenschatz innovative und neue Lösungen für Problemfelder wie beispielsweise Hygiene, Ablage oder Stauraum. Aus diesem Grund hat sich Bodenschatz zum Ziel gesetzt, alle zwei Jahre eine neue Produktlinie mit innovativen Funktionalitäten und neuem Kundennutzen auf den Markt zu bringen. Für die Entwicklung der Produktlinie 2012 sollte die Crowdsourcing-Community von Atizo in die Ideengenerierung integriert werden.

Vorgehen der Input

In einem Initial-Workshop besprach Input zusammen mit dem Kernteam von Bodenschatz die Ausgangslage, relevante Trends und die Fokussierung der Innovationsaktivitäten. Darauf aufbauend  wurde die Fragestellung für die Crowdsourcing-Community erarbeitet. Während der Ideenphase bei Atizo wurden über 1000 Inspirationen und Ideen generiert (was einem Atizo-Rekord entsprach).  Wir moderierten das Online-Brainstorming und nahmen eine erste Triage der Ideen vor. Die ca. 150 interessantesten Ideen bildeten die Basis für einen Kreativitäts- und Bewertungs-Workshop, bei welchem nebst Management und Mitarbeitern von Bodenschatz auch Geschäftspartner, Kunden und ein Ideengeber aus der Atizo-Community mitwirkten. In einem ersten Teil wurde der Trichter in einer kreativen Phase noch einmal geöffnet und mit weiteren Impulsen der Workshop-Teilnehmer gefüllt. Danach wurden über 250 spannende Ideen bewertet und konsolidiert. Die besten Ideen wurden anschliessend in das Briefing an eine Design-Agentur integriert, welche einen ersten (virtuellen) Entwurf der neuen Produktlinie entwickelte. Wir unterstützten Bodenschatz sowohl beim Aufbau wie auch beim Schreiben des  Briefings.

Ergebnis

Mit der enormen Anzahl und der grossen Vielfalt von Inspirationen und Ideen vom Atizo-Projekt und dem Kreativworkshop war Bodenschatz nicht nur in der Lage, konkrete Ansätze für neue Funktionalitäten für die nächste Produktlinie zu formulieren. Vielmehr erlaubte es Bodenschatz einen tiefen Einblick in bekannte und auch unbekannte Kundenbedürfnisse und vor allem auch in Lösungsvorschläge, wie diese in Zukunft befriedigt werden können.

Zurück zur Übersicht