Branchen

In unserer langjährigen Beratertätigkeit haben wir viele Erfahrungen in verschiedenen Branchen gesammelt. Finden Sie nachfolgend heraus, in welchen Branchen wir hauptsächlich tätig sind. Wenn Sie Ihre spezifische Branche nicht finden, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

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    Konsumgüter

    Marketing für Konsumgüter ist der Kampf um Aufmerksamkeit und Image und dieser erfolgt vor dem Hintergrund von sich verändernden Märkten. Die Übernahme internationaler Regeln wie „Cassis de Dijon", Wachstumsanstrengungen durch Firmenübernahmen, Kostendruck, die Rückbesinnung auf lokale Werte und hybride Kunden stellen Unternehmungen vor neue Herausforderungen. Neben Produktentwicklung stehen deshalb vermehrt auch Projekte im Preis- und Kundenmanagement sowie in der Produktions- und Prozessoptimierung an.

    Insbesondere gefragt ist die Unterstützung der Input in Strategie-, Innovations- und Pricingprojekten und bei der konzernweiten Einführung von ERP-Systemen.

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    Lars Längauer

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    • Coca Cola Beverages
    • Feldschlösschen
    • Schweizerische Milchproduzenten
    • Emmi
    • Vins Vaudois
    Transporte und Logistik

    Die Liberalisierung wichtiger Angebotsbereiche und die stärkere Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse gehören zu den zentralen Herausforderungen in den Transport- und Logistikbranchen. Wegen der wachsenden internationalen Konkurrenz werden mehr Wertschöpfung, bessere Kundenkenntnis und differenzierte Leistungen verlangt.

    Input ist seit Jahren auf die Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Marketingkonzepten von Unternehmen in kompetitivem Umfeld  spezialisiert und weiss, wie Kunden gewonnen und behalten werden können.

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    Beat Scheidegger

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    • Alpar Flugplatzgesellschaft
    • BernMobil
    • PostAuto
    • PostMail
    • PostLogistics
    • Post - Swiss Post International
    • SBB Personenverkehr
    • SWISS International Airlines
    Handel

    Nicht erst mit dem Eintritt der Deutschen Discounter hat auf dem Schweizer Markt ein enormer Veränderungs- und Professionalisierungsschub eingesetzt. Firmenübernahmen, Einführung von neuen Warenwirtschaftssystemen oder von Category Management und nicht zuletzt die Umsetzung umfassender Marken- und Preisstrategien stehen auf dem Programm.

    Seit 40 Jahren berät Input erfolgreich Projekte im Handel.

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    Lars Längauer

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    • Pressegrossvertrieb Salzburg
    • Amavita
    • Thömus
    • Bucherer
    • KURZ Schmuck und Uhren
    Finanzen und Versicherungen

    Insbesondere der Versicherungsmarkt steht in der Schweiz vor umfangreichen Umwälzungen: Verdrängungswettbewerb und Preiskampf, Mehrkanalstrategien und die fortschreitende Deregulierung auf Basis von Gesetzesanpassungen. Gewinnen werden diesen Wettbewerb diejenigen, welche ihre Kunden besser kennen und sich konsequent an deren Bedürfnissen ausrichten.

    Input ist aktiv beteiligt an Projekten der Kundensegmentierung, Marketingstrategie und Marktorientierung, insbesondere im Rahmen der Umsetzung von CRM-Strategien.

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    • UBS
    • Credit Suisse
    • PostFinance
    • Berner Kantonalbank
    • KPT
    • Die Mobiliar
    • Clariden Leu
    Bau- und Immobilienmarkt

    In der Vergangenheit konzentrierten sich die strategischen Überlegungen vieler Marktteilnehmer auf bauliche Aspekte. Eine solch enge Betrachtungsweise genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr. Auch in der Bau- und Immobilienbranche wird eine sorgfältig erarbeitete, marktorientierte Strategie - basierend auf einer gezielten Analyse des Marktes und der Kunden - zum wichtigen Erfolgsfaktor.

    Input bringt neben dem Methodenwissen auch die entsprechende Erfahrung ein, Unternehmen aus dem Bau- und Immobilienmarkt bei dieser Neuorientierung zu begleiten.

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    Patrick Pfäffli

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    • Frutiger AG
    • BAHOGE Wohnbaugenossenschaft
    • GBSG Lägern, Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Lägern
    • Schweizerischer Verband für Wohnungswesen SVW / ASH
    • BR Bauhandel AG
    • CREABETON Baustoff AG
    • Bonotec AG
    • Baugenossenschaft des eidg. Personals BEP
    Sport, Freizeit und Tourismus

    Sport-, Freizeit- und Tourismusmärkte zeichnen sich durch komplexe Strukturen aus, in denen eine Vielzahl oft kleinerer Anbieter grosse geografische Märkte bearbeiten müssen. Die richtige Wahl von Kooperations- und Vertriebspartner sowie der gezielte Einsatz der beschränkten Mittel sind im Sport-, Freizeit- und Tourismusmarketing entscheidend.

    Auch in diesen Märkten verfügt Input über langjährige Erfahrung aus unterschiedlichen Projekten.

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    • Zentrum Paul Klee
    • Schweiz Tourismus
    • Präsenz Schweiz
    • Bern Tourismus
    • Jungfrau Region Interlaken
    • Palace Gstaad
    • Swisslos
    • Inlingua International
    IT und Telekommunikation

    Wachstumsmärkte alleine garantieren noch keinen Erfolg. Neben der Prognose der Kundenbedürfnisse spielt ein professioneller Marktauftritt eine wichtige Rolle.

    Für diese Herausforderungen bringt Input das notwendige technische Verständnis mit sowie die Erfahrung in der Abschätzung von Marktpotentialen.

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    • Sicap
    • RBA Services
    • Swisscom
    • Telekurs AG
    • Garaio
    Industrie

    Die Schweizer Industrie muss hart kämpfen: Der Produktionsstandort Schweiz ist sehr teuer, die Exportmärkte schwer zu erschliessen. Eine Differenzierung allein über das Produkt wird immer schwieriger. Marketing wandelt sich hier vom Kostenfaktor zunehmend zum Motor für Innovationen bei Dienstleistungen und Kundenbeziehungen.

    Input unterstützt diese Unternehmen beim Aufbau ihrer Kundenfokussierung, ihren Innovationen und ihrem Pricing und richtet ihre Serviceleistungen konsequent an den Märkten der Zukunft aus. Damit werden unsere Kunden schlagkräftiger und erfolgreicher.

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    • Silent Gliss
    • USM
    • Bodenschatz
    • Ostaco
    Energieversorger

    Die Liberalisierung des Energiemarktes Schweiz schreitet - trotz negativem Volksentscheid - voran. Dies hat für Strategie und Marketing der betroffenen Energieversorgungsunternehmen weitreichende Folgen: eine rechtzeitige Planung schafft klare Wettbewerbsvorteile.

    Input erarbeitete für mehrere EVUs Geschäftsfeld- und Marketingstrategien und begleitete deren Umsetzung.

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    • Axpo
    • Energieservice Biel
    • BKW
    Medien

    Die Medienbranche ist immer noch im Wandel. Die digitale Welt hat meist schmerzhafte Spuren hinterlassen, rentable Geschäftsmodelle für Onlinemärkte fehlen meist.

    Input kennt die Herausforderung und verfügt mit Innovationsmanagement und Pricing über zwei Kompetenzen, welche für die Medienbranche von zentraler Bedeutung sind.

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    • Swiss Poster Research Plus
    • APG Allgemeine Plakatgesellschaft
    • Pressegrossvertrieb Salzburg
    Öffentliche Verwaltung

    Die öffentliche Verwaltung richtet sich immer mehr auf die Bedürfnisse ihrer "Kunden" aus und Kostendruck zwingt zu mehr Effizienz in den Abläufen. Die Methoden der Privatwirtschaft lassen sich aber selten unverändert übertragen.

    Input kennt die Situation in öffentlichen Verwaltungen und Ämtern aus vielen Projekten und kann darum wirkungsvolle Ergebnisse liefern.

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    • Eidgenössisches Finanzdepartement
    • SECO
    • armasuisse
    • Bundesamt für Bevölkerungsschutz
    • Eidgenössisches Personalamt
    • Bundeskanzlei
    • Bundesamt für Landwirtschaft
    • Gemeinde Wohlen
    • BAG
    Chemie und Pharma

    Stärkere Internationalisierung, zunehmende Regulation und zunehmend kritische und gut informierte Patienten und Kunden kennzeichnen eine immer noch dynamische Entwicklung der Chemie- und Pharmabranche. Das Marketing und der Vertrieb wandeln sich parallel dazu hin zu einem Konsumentenmarketing.

    Input unterstützt Firmen dabei, ihr Produktportfolio strategisch auszurichten, Innovationen besser in den Märkten einzuführen, das Pricing entlang dem Lifecycle zu optimieren und Marken als Waffen im Wettbewerb gezielter einzusetzen. Dadurch werden Unternehmen marktorientierter und langfristig erfolgreicher in ihrer Branche operieren.

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    • Vifor
    • Galenica / Amavita
    • Novartis
    • Schwabe
    • Cochlear
    Gesundheit

    Die Nachfrage nach Gesundheit steigt ständig. Das führt zur bekannten Kostensteigerung im Gesundheitswesen, aber auch zu neuen Infrastrukturen, die es gilt zu planen und zu realisieren. Spitäler und andere Leistungserbringer im Gesundheitswesen müssen ihre Leistungen nicht nur effizienter erbringen sondern ihre Leistungen auch an genau definierten Ansprüchen und Zielgruppen ausrichten und damit fokussieren. Es ist mit weniger Ressourceneinsatz eine bessere Leistung zu erzielen, weil gleichzeitig die Erwartungen aller Anspruchsgruppen steigen.

    Input unterstützt Firmen dabei, die marktgerichtet Effektivität und Effizienz ständig zu verbessern.

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    Lars Längauer

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    • Inselspital
    • Spital Netz Bern
    • Spitäler Solothurn